Bonn: Ausstellung zum Tag der Vereinten Nationen

26.10.2020

Oberbürgermeister Ashok Sridharan hat gemeinsam mit dem Exekutivkoordinator von UN Volunteers, Olivier Adam, am Freitag, 23. Oktober 2020, eine Ausstellung zu den Vereinten Nationen am Bonner Rheinufer eröffnet.

 

Unterhalb des Alten Zolls informieren bis Donnerstag, 12. November 2020, Tafeln über die Vereinten Nationen und ihre Anliegen, das 75-jährige Bestehen in diesem Jahr und den UNO-Standort Bonn samt seiner ansässigen Sekretariate.

 

Wegen der Coronapandemie findet in diesem Jahr kein Bürgerfest zum Tag der Vereinten Nationen statt. Dafür soll die Ausstellung Wissen über entwicklungspolitische Themen und die Vereinten Nationen vermitteln. 

 

Zusätzlich zu der Ausstellung am Bonner Rheinufer wird das Alte Rathaus am Samstag, 24. Oktober 2020, anlässlich des 75. Geburtstages in UNO-blau angeleuchtet. Auch im nächsten Jahr steht ein besonderes Jubiläum bevor. Anlässlich 25 Jahren UNO-Stadt Bonn wird es eine Reihe von Veranstaltungen geben, die die Themen der hier ansässigen Sekretariate der Vereinten Nationen aufgreifen werden.

 

Die Ausstellung wird von der Stadt Bonn in Kooperation mit den Vereinten Nationen, dem Land NRW, der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen und dem Auswärtigen Amt veranstaltet und vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziell gefördert. Sie soll den Bonner Bürgerinnen und Bürgern trotz der aktuellen Situation die Chance geben, sich über entwicklungspolitische Themen sowie Inhalte und Ziele der Vereinten Nationen zu informieren.

Quelle: Bundesstadt Bonn