Am 4. Juni ist UNESCO-Welterbetag

... dann bieten die 51 Welterbestätten in Deutschland wieder Führungen, Erlebnisaktionen sowie virtuelle Angebote an.
Unter dem Motto „Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung“ zeigen die Welterbestätten, was Welterbe eigentlich ist, was es so besonders macht und warum es auch an Welterbestätten wichtig ist, die Ressourcen unseres Planeten nachhaltig zu nutzen und unsere Gesellschaft gerecht zu gestalten.

 

Inzwischen umfasst die UNESCO-Welterbeliste 1.157 Stätten weltweit. 51 von ihnen liegen in Deutschland. Die einzigartigen Kultur- und Naturstätten stehen zunehmend vor Herausforderungen durch die Folgen einer nicht nachhaltigen Lebensweise. Dazu gehört der Klimawandel ebenso, wie die weltweit wachsende Bevölkerungszahl, Ressourcenknappheit und soziale Ungleichheit. Immer dringlicher stellen sich vor diesem Hintergrund die Fragen, wie Welterbestätten für kommende Generationen erhalten werden können und wie es gelingt, künftigen Generationen dieselben Chancen auf ein erfülltes Leben zu sichern wie der heutigen.

Am 4. Juni 2023, dem UNESCO-Welterbetag, laden die Deutsche UNESCO-Kommission, der Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland und alle Welterbestätten in Deutschland deswegen dazu ein, Fragen der Nachhaltigkeit im Rahmen lebendiger Formate vor Ort oder digital nachzugehen.