40 Jahre UNESCO-Club Kettwig

Am 24. Oktober 2021 feierte der UNESCO-Club Kettwig im Alten Bahnhof seine Gründung vor 40 Jahren.

 

Am 21. Januar 1981 war der Club gegründet worden, nach einem beeindruckenden Besuch bei der UNESCO in Paris. Ziel und Aufgabe sind und waren, Kinder und Jugendliche in der sogenannten bildungsfernen Welt zu unterstützen, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und somit Friedensarbeit an der Basis zu machen.

 

Das Grußwort der Stadt Essen überbrachte die 1. Bürgermeisterin der Stadt, Frau Julia Jacob. Sie betonte die ehrenamtliche Leistung der starken Kettwiger Frauen in der Gründungsphase.

 

Das Grußwort für die Deutsche UNESCO Kommission und deren Generalsekretär Herrn Dr. Roman Luckscheiter übermittelte Herr Florian Kübler, der Ansprechpartner für die UNESCO-Clubs im Sekretariat der Deutschen UNESCO-Kommission.

 

Mit besonderer Freude nahmen die Gäste das Grußwort von Herrn Prof. Hans Peter Noll von der Stiftung Zollverein entgegen, der den Beginn einer engen Zusammenarbeit zwischen der Welterbestätte Zollverein und dem UNESCO-Club betonte.

 

Als Festredner wies Dr. Michael Bonmann, langjähriger Bezirksbürgermeister und Mitglied des UNESCO-Clubs, auf die Bedeutung des Ehrenamtes in der heutigen, immer egoistischer werdenden Gesellschaft hin.

 

Die Vorsitzende des UNESCO-Clubs Kettwig, Frau Heike Lohmann, stellte die selbstlose Arbeit der Mitglieder, die Wichtigkeit der Hilfe für die Menschen in den ärmsten Ländern der Welt und die Friedensarbeit an der Basis besonders heraus.

 

Untermalt wurde die Feier durch die Musica, ein Vokaltrio, das die Zuschauer mit seinen musikalischen Einlagen begeisterte. Abschließend schwelgte man bei einem bebilderten Rückblick in den Erinnerungen aus den letzten zehn Jahren.

 

Für den UNESCO Club Kettwig heißt es in der Zukunft – und da waren sich alle einig – weiter ehrenamtlich für die Ziele der UNESCO zu arbeiten, damit die Welt ein wenig friedlicher wird.

 

Bild zur Meldung: UNESCO-Club Kettwig